„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“
Antoine de Saint-Exupéry
Wie wir arbeiten
In herausfordernden Arbeits- und Lebenssituationen fällt es vielen Menschen schwer, aus gewohnten Handlungs- und Verhaltensmustern herauszufinden. Oft wird gerade in angespannten Situationen versucht, Probleme mit den Ansätzen zu lösen, die zur Entstehung der Problemsituation beigetragen haben. Dieses Verhalten ist menschlich sowie psycho- und physiologisch erklärbar.
Unserer Erfahrung nach entstehen neue Ideen, positive Entwicklungen und akzeptierte Lösungen vor allem durch die von den Herausforderungen betroffenen Personen selbst. Unter Druck und in der betrieblichen Hektik – ohne Anleitung und ganz auf die Schnelle zwischen zwei Terminen – kann dies jedoch nicht geleistet werden.
Wichtig für den lösungsorientierten Entwicklungsprozess sind Reflexion und Konzentration sowie eine geeignete methodische, wertschätzende, vertrauensbildende und kreativitätsfördernde Unterstützung.
In unserer Zusammenarbeit finden Sie
- einen geschützten Raum, in dem Sie frei denken und sprechen können,
- professionelle methodische Unterstützung,
- aufmerksame Begleitung,
- wertschätzendes, konstruktives Feedback,
- und, nach Ihrem Bedarf, auch eine Auswahl an konkreten Anregungen und Beispielen aus unserem Erfahrungsschatz, mit dem Sie Ihre persönlichen Handlungsmöglichkeiten oder die Ihres Teams erweitern können.
Welchen Beitrag wir leisten möchten
Mit unserem Engagement wollen wir aktiv dazu beitragen, die Qualität von (Selbst-) Führung und Zusammenarbeit und die konstruktive Bewältigung von Herausforderungen weiterzuentwickeln, damit
- eine Fokussierung auf gemeinsame / wesentliche Ziele stattfinden kann.
- möglichst wenig Zeit für unbewältigte, energieraubende Konflikte verschwendet wird.
- individuelle Ressourcen, Kompetenzen und Stärken erkannt, ausgebaut und gedeihlich eingebracht werden können („Stärken zum Leuchten bringen“).
- ein Klima entstehen kann, in dem Ideen und Innovation gedeihen.
- dysfunktionales Verhalten und destruktive Konflikte erkannt und reduziert werden.
- notwendige Konflikte fair und lösungsorientiert ausgetragen und Konfliktsituationen aktiv und gemeinsam einer tragfähigen Lösung zugeführt werden.
- Menschlichkeit und ethisches Handeln gefördert wird.
- Individualität nicht zu kurz kommt.
- Arbeit sinngebend, die Eigenmotivation und -verantwortung unterstützend und gesundheitsförderlich gestaltet wird.
- berufliche / persönliche Krisen zu einem Auslöser für positive Entwicklungen und Neuanfänge werden können.