„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“
Heraklit von Ephesos
Das Unternehmen MANAGE•ING Unternehmensberatung wurde 1987 in Ingolstadt gegründet. Unser ursprünglicher Beratungsschwerpunkt im Bereich Personalmanagement, vor allem außerhalb des klassischen „Personalberatung“ (Recruiting), bedeutete Ende der 1980er Jahre noch Pionierarbeit.
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte bis heute hat die Beratungsbranche mehrfach Wandlungen vollzogen. MANAGE•ING hat im Laufe der Jahre die Struktur und das Angebot kontinuierlich auf die veränderten Anforderungen des Marktes und auf die Bedürfnisse des Kundenkreises sowie der aktiv beteiligten Persönlichkeiten angepasst und erweitert.
Das bedeutet vor allem
– eine stärkere Konzentration auf unsere individuellen Kernkompetenzen,
– den Ausbau unterstützender digitaler Tools und Möglichkeiten und
– die Verfeinerung der Netzwerkstrukturen.
Team & Netzwerk
Sibylle Jung, Diplom-Psychologin & Geschäftsführerin MANAGE•ING
Die Diplom-Psychologin und Unternehmerin leitet MANAGE•ING seit mehr als 20 Jahren und hat in drei Jahrzehnten umfangreiche Beratungserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung gewonnen. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen, Fach- und Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen profitieren von ihrer psycho-logischen Kompetenz und ihrer professionellen und persönlichen Art als Befähigerin und einfühlsame Versteherin.
Als kunden- und lösungsorientiert, konfliktfähig, kompetent und strukturiert wird Sibylle in fachlicher Hinsicht von Klient:innen beschrieben. Hervorgehoben werden dabei stets ihre gewinnende, empathische Persönlichkeit, ihre Souveränität und ihr Humor. Dabei folgt die erfahrene Organisationspsychologin nicht jedem Konzept, das auf dem Beratungsmarkt gerade „en vogue“ ist, sondern nur den Ansätzen, die hinsichtlich ihres nachhaltigen Wertes für die Klient:innen überzeugen.
Als passionierte Lernende bildet sich Sibylle zu aktuellen Entwicklungen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen der Psychologie kontinuierlich weiter.
Ihr fachliches und methodisches Fundament hat sie u. a. in folgenden Themen erweitert:
Systemische Beratung, Wirtschaftsmediation, psychische Belastung am Arbeitsplatz, Moderation, Prozessbegleitung und Change-Management, Business-Persönlichkeitsanalyse (Certified Business Personality Analyst), klientenzentrierte Gesprächsführung (nach Carl Rogers), hypnosystemische Kommunikation, Transaktionsanalyse, Stressmanagement, Burn-Outprophylaxe und Analyse, Training emotionaler Kompetenzen (TEK) (Selbststeuerung). Verschiedene Lizenzierungen für Verfahren zur Persönlichkeits- und Teamdiagnose.
Die Qualifizierung erfolgte u.a. bei folgenden renommierten Weiterbildungsinstituten: ISB Wiesloch, Milton Erickson Institute Rottweil und Heidelberg, Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation Stuttgart, ComTeam AG Gmund, I:P:Bm Darmstadt, Deutsche Psychologen Akademie Berlin, Prof. Dr. Mattias Berking FAU Erlangen.
Peter Rombach ist seit über 30 Jahren als Unternehmer in der Musikbranche tätig.
Seit einigen Jahren unterstützt er auch MANAGE•ING mit Rat und Tat.
Sein IT-Talent und seine langjährige Erfahrung als „Meister der Systeme“ bringt er als IT-Koordinator und bei der Auswahl und Implementierung von Tools sowie bei der Anwenderunterstützung ein. Bei der Durchführung von Onlinebefragungen für unsere Kund:innen sorgt Peter dafür, dass IT-seitig „alles rund läuft“. Darüber hinaus profitieren wir sehr von seiner IT-Kompetenz und seiner Kreativität bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Website.
Dr. Christian Bernreiter ist Senior Berater, systemischer Coach und Supervisor. Seit 1995 ist er für Führungskräfte und Teams in Wirtschaftsunternehmen, sozialen und staatlichen Einrichtungen tätig. Seine Studien der Psychologie, Philosophie und Theologie prägen seine wertschätzende Arbeitsweise. Darüber hinaus engagiert Christian sich als Mitglied des Vorstandes der „Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)“ für die Qualitätssicherung und Professionalisierung von Beratung.
Christian versteht es, durch seine hohe fachliche und persönliche Kompetenz ein Klima des Vertrauens, der Kooperation, der Produktivität und Kreativität zu schaffen, wodurch das Beste im Menschen und im Team abgerufen wird. Sein Leitsatz lautet: „Erst der Respekt vor der Andersartigkeit des Anderen ermöglicht es, dass aus Wertschätzung echte Wertschöpfung entsteht.“
In der Zusammenarbeit und im Austausch mit Christian sind in den letzten 25 Jahren viele innovative Ideen, Konzepte und gemeinsame erfolgreiche Projekte entstanden.
Susanne Jung ist seit 2005 Redakteurin und Texterin in der Kultur- und Unternehmenskommunikation. Die Schwerpunkte in der Kultur liegen in der Literatur, im Tanz und in der Kulinarik.
Unternehmen, Stiftungen und die öffentliche Hand begleitet die ausgebildete Juristin und Journalistin vor allem in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften sowie in der zukunftsgerechten Stadtplanung. (www.redaktionsbuero87.de)
Susanne begleitet uns bei anspruchsvollen Fragestellungen der Kommunikation.
Bei der Durchführung von Online-Befragungen haben wir mit der Befragungs-Plattform LamaPoll sehr gute Erfahrungen gemacht. Überzeugt haben uns vor allem die Unterstützung durch kompetente Ansprechpartner:innen im Support-Team, die hohen Sicherheitsstandards sowie die DSGVO-Konformität. (www.lamapoll.de)
CAI-World ist unser Partner für Online-Meetings. Wir schätzen die außergewöhnlich vielfältigen Tools und Kollaborationsmöglichkeiten, die diese Plattform für Besprechungen, Workshops und Coaching bietet. Auch die hohen Standards beim Datenschutz sprechen für CAI. (www.cai-world.com)
Bei Großprojekten und bei Aufträgen mit einem Schwerpunkt im Bereich Training kooperieren wir mit dem Team von Dr. Christian Bernreiter. (www.eigen-wert.com)