Nachhaltiges Personal-
marketing

Nachhaltiges Personalmarketing

Head-Bild
Head-Icon

Werner Fröhlich (Hrsg.)
Nachhaltiges Personalmarketing
Strategische Ansätze und Erfolgskonzepte aus der Praxis. Datakontext Verlag, ISBN 3-89577-257-7

Das Buch wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter des Personalbereichs und an alle, die nachhaltiges Personalmarketing und ganzheitliche Praxiskonzepte im Human Resource Management ihres Unternehmens umsetzen wollen.

1. Visionen – Strategisches Personalmarketing

  • Prof. Dr. Werner Fröhlich: Nachhaltiges Personalmarketing: Entwicklung einer Rahmenkonzeption mit praxistauglichem Benchmarking-​Modell, S. 15
  • Jens Nawrocki: Drei Jahrzehnte Personalmarketing, S. 51
  • Gisela Schlabinger/Stephan Hansen: Personalmarketing im klinischen Bereich – Clinic Consult, S. 61
  • Oliver Maassen: Die Air-​Formel als ganzheitliches Personalmarketingkonzept, S. 79

2. Internes Personalmarketing – Retention

3. Externes Personalmarketing – Recruiting

  • Ulrich Buchholz/Wolfgang Röder: Einsatz von Zeitarbeit zur Deckung von Personalengpässen, S. 195
  • Dr. Andre Lehnhoff: Entwicklungstendenzen des Assessment-​Centers als Instrument des Personalmarketings, S. 207
  • Hans-​Rüdiger Bruchmann: Papierindustrie: Eine high-​tech-​Branche sucht ihre Spezialisten, S. 229

4. Einsatz neuer Medien in der Personalarbeit

  • Katja Jäger/Solveig Schumacher: Personalmarketing für Nachwuchs-​Stars, was versteckt sich dahinter?, S. 241
  • Katja Jäger: Champ/Hiring the best: Strategie & Instrumente für das Personalmarketing bei der Celanese AG, S. 267
  • Bernd Hentschel: HR-​Outsourcing im neuen BDSG, S. 279
  • Helmut Becker: Application service providing (ASP) im HR – ein rechtlicher Überblick, S. 287

5. Gesamtverzeichnis der Personalmarketing-​Literatur seit 1968

  • Gesamtverzeichnis in chronologischer Reihenfolge der Publikationen, S. 309
  • Autorensuchhilfe für das chronologische Gesamtliteraturverzeichnis, S. 328