Personal-
marketing

Personalmarketing

Head-Bild
Head-Icon

Das Humankapital entwickelt sich zum Engpassfaktor in den Unternehmen, denn persönlich und fachlich hoch qualifizierte Bewerber werden am Arbeitsmarkt stark umworben.

Die Gewinnung sowie die Bindung von Leistungsträgern zählen damit zu den größten Herausforderungen des Personalmanagements (Retention-​Management). Personalmarketing, verstanden als umfassendes, an den spezifischen Zielgruppenbedürfnissen orientiertes, mittel-​ und langfristig angewandtes Konzept zur externen Personalgewinnung, internen Personalerhaltung sowie zur Gestaltung eines positiven Arbeitgeberimages nach innen und außen, ist Ihr Vorteil im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter.

MANAGE-ING unterstützt Sie bei der Analyse Ihrer bisherigen Personalmarketingaktivitäten, der Optimierung Ihres Personalbeschaffungsprozesses und der Entwicklung eines ganzheitlichen Personalmarketingkonzepts:

  • Erarbeitung zielgruppenspezifischer Maßnahmen und Instrumente zur Personalbeschaffung und zur Gestaltung eines positiven Arbeitgeberimages (z.B. Aufbau Hochschulmarketing, zielgerichtete Stellen-​ und Imageanzeigenkonzeption, Nutzung moderner Medien zur Personalbeschaffung) in Kooperation mit unserem kompetenten und erfahrenen Partner Sainer Werbeagentur GmbH im Bereich der Anzeigen-​ und Mediengestaltung
  • Entwicklung von Programmen zur Mitarbeiterbindung (z.B. Einarbeitungsprogramme, interne Karriereplanung, Nachwuchsförderung) in Verknüpfung mit Ihrem Personalentwicklungs-​Konzept
  • Unterstützung bei der Beschaffung und Auswahl der bestgeeigneten Bewerber (z.B. Übernahme von Personalbeschaffungsprojekten, Durchführung von Assessment-​Centern, Eignungsdiagnostik)
  • Erfolgskontrolle und kontinuierliche Weiterentwicklung Ihres Personalmarketing-​Konzepts entsprechend der sich wandelnden Anforderungen